Julia von Hasselbach | Violinistin und Musikpädagogin

Musikpädagogisches

Instrumentalunterricht Violine

Sie suchen eine Lehrerin für Ihr Kind oder möchten selbst Ihr Violinspiel weiter ausbauen? Ich gebe pädagogisch vielseitigen und physiologisch fundierten Unterricht für gesundes und ausdrucksvolles Violinspiel (u.a. Eichhorn-Schwab-Technik).


Veröffentlichungen


Internationale Artikel:

Hasselbach, J.v.: For 'lively' and 'intensely related' tones in bowed string instrumental performance. A response to Peter Röbke's introduction to Das Musizieren und die Gefühle,
in: Arts BioMechanics, volume 1, number 2, New York (novapublishers) 2012, S. 115-130. [Übersetzung der u.a. Publikation]

Hasselbach, J.v. & Gruhn, W. & Gollhofer, A.: Effects of training on mass balancing oscillations in the bowing of (pre) teen violin students. A quantitative micromotion study, in: Arts BioMechanics, volume 1, number 1, New York (novapublishers) 2011, S. 1-14.

Hasselbach, J. v. & Gruhn, W. & Gollhofer, A.: Mass balancing oscillations. An indication of expertise in the bowing of violinists. A quantitative micromotion study, in: Proceedings of the 11th International Conference on Music Perception and Cognition (ICMPC 11), hg. von S.M. Demorest, S.J. Morrison, P.S. Campbell, Seattle: University of Washington 2010, S.388-393.

Nationale Artikel:

Hasselbach, J.v.: "Für 'lebendige' und 'beziehungsfähige' Töne im Streichinstrumentspiel. Eine Reaktion auf Peter Röbkes Einleitung zu Das Musizieren und die Gefühle", in: Musik und Gefühl. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Perspektive, hrsg. v. Martina Krause & Lars Oberhaus, Hildesheim (Olms) 2012, S. 67-88.
[Beitrag zur Tagung "Musik und Gefühl" am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZIF) Bielefeld am 12. März 2011]

Oberhaus, L. & Hasselbach, J.v. & Glatz, A. & Oesterreich, D. & Schulze, E.: Solo oder Trio? Einzelplanung und Kooperative Planung im Vergleich. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über künstlerische Fächerverbünde Baden-Württembergs, in: Vergleich in der musikpädagogischen Forschung, hrsg. v. Bernd Clausen, Essen (Die Blaue Eule) 2011, S. 85-110.

Oberhaus, L. & Hasselbach, J.v.: Kooperative Planungen in Lehrendenteams. Ein Workshop zur Gestaltung kooperativer und fächerübergreifender Stundenplanungen in künstlerischen Fächerverbünden, in: Tagungsband der Bundesschulmusikwoche 2010, Mainz (Schott) 2011, S. 35-46.

Hasselbach, J. v.: "Zwischen künstlerischer Lehre und (Neuro-)Psychologie. Potentiale Dialogischer Introspektion in kollektiven Transformationsprozessen", in: Künstlerische Transformationen. Modelle kollektiver Kunstproduktion und der Dialog zwischen den Künsten, hrsg. von Dagmar Jäger / Vera Franke / Margit Schild / Julia von Hasselbach et al., Berlin (Reimer) 2010.

Hasselbach, J. v.: "100 Jahre Physiologic Turn in der Streichinstrumentalpädagogik. Eine Bestandsaufnahme", in: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung, hrsg. von Norbert Schläbitz, Essen (Die Blaue Eule) 2009, S. 239-262.

Herausgeberschaften/Bücher:

Oberhaus, L. & Hasselbach, J.v.: Kooperative Unterrichtsplanung von Lehrendenteams. KULT. Eine Untersuchung zu Potenzialen der kollegialen Vorbereitung von Stundenkonzepten, deren Durchführbarkeit und Wirkung in künstlerischen Fächerverbünden Baden-Württembergs. Mit Beiträgen von Mechtild Fuchs und Jürgen Tille-Koch, Münster (Waxmann) 2011.

-------------

Zum Abschluss der interdisziplinären Team-Gastprofessur für "Künstlerische Transformationsprozesse" in den Jahren 2007 bis 2009 an der Universität der Künste Berlin ist folgende Publikation im Reimer Verlag Berlin erschienen:

Künstlerische Transformationen. Modelle kollektiver Kunstproduktion und der Dialog zwischen den Künsten, hrsg. von Dagmar Jäger / Vera Franke / Margit Schild / Julia von Hasselbach et al., Berlin (Reimer) 2010.

Die Publikation reflektiert Erfahrungen aus der gemeinsamen interdisziplinären Lehre eines Teams aus elf Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen an der UdK Berlin. Jede Lehrende lud für den Band zwei AutorInnen – ebenfalls aus Kunst und Wissenschaft – zu einem Beitrag ein. Die Themenfelder umfassen u. a. das Prinzip der kollektiven Autorschaft, Transformation als künstlerische Praxis, Intermedialität und
gemeinschaftlich gestaltete künstlerische Lehre.

Die Gastprofessur für Künstlerische Transformationsprozesse und diese Abschluss-Publikation wurden kofinanziert durch das Berliner Programm zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre sowie die Universität der Künste Berlin. Vielen Dank!

---------------------

"Trans.ver 68". Ein Transformationsprozess künstlerischer Arbeiten aus 68. Dokumentation zur Kunstsparten und Generationen übergreifenden Kunstausstellung in der Galerie der ver.di Bundesverwaltung Berlin, hrsg. von Julia von Hasselbach / Elvira Hufschmid / Margit Schild, Berlin (UdK) 2008.

Education Artikel/künstlerische Beiträge/Essays:

Hasselbach, J. v.: "Liebe ist: Schicksal" / " 'Dornröschens' Erwachen in Körper und Seele auf russische Art. Tschaikowskys „Jolanthe“ – ein sich behauptendes starkes Mädchen", Festspielhaus Baden-Baden, Kolumbus-Schule, http://www.festspielhaus.de/spiel/lernen-erleben/kolumbus-schule/rachmaninow-aleko-tschaikowsky-jolanthe, 18.07.2009.

Hasselbach, J. v.: "Tanguera – die Tango-Tänzerin", Festspielhaus Baden-Baden, Kolumbus-Schule, http://www.festspielhaus.de/spiel/lernen-erleben/kolumbus-schule/tanguera, 25.02.2009.

Hasselbach, J. v.: "Hommage an einen Mythos", Artikel zu Tanguera, in: Festspielhaus Baden-Baden Magazin 2008/2, Baden-Baden 2008, S.88-89.

Hasselbach, J. v.: "Geschichten des Lebens, verkörpert in Musik - versinnlicht in Tanz", Artikel zu Maxim Vengerov / Konzert für Viola von Benjamin Yusupov u. a., Festspielhaus Baden-Baden, Kolumbus-Schule, nicht mehr online, 14.03.2008.

Hasselbach, J. v.: "Sachses Antwort auf Haecksenspiele. Anregungen zur Persönlichkeitsentwicklung oder ein Leitfaden zum hilfreichen Umgang mit bedürfnismotivierten Persönlichkeiten" / "Postludium Harnoncourt - Jansen. Komposition und Reproduktion - Texte, Musik und Impulse zur Interpretation von Interpretationen am Beispiel des 'Winter'-Concertos von Antonio Vivaldi" / Einspielung des 1. Satzes aus der Sonate für Violine solo op. 40 (1951) von Boris Blacher, in: STILLE POST! 11 Diszipliinen, 22 Wochen, 33 Transformationen, hrsg. von Sigrid Haase, Berlin (UdK) 2006.

Foto: © 2005 Florian Wagner; mit freundlicher Genehmigung von Fabio Freimüller

 

Copyright © 2007 Julia von Hasselbach